Freie Technik bauen (war: 3D mit freier Software nicht möglich? )

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Mai 7 06:25:59 UTC 2008

On Saturday 03 May 2008 23:21, Henry Jensen wrote:
> [...]

Die FSFE und die FSF haben wir übrigens einen leicht verschiedenen
Schwerpunkt. Das liegt daran, dass es am Anfang sehr wichtig war, erstmal ein
Fundament an Freier Software zu entwickeln. Mittlerweile stehen
GNU-Betriebssysteme mit umfangreicher Software zur Verfügung und es gibt
viele Gruppen, welche Freie Software entwicklen.
Also sich die FSFE 2001 gründete, was klar, dass wir das GNU-Projekt nicht
verdoppelt wollen - es dafür mehr Bedarf gibt, die Ideen zu erklären und
juristische zu verteidigen. Auch die FSFE fördert immer wieder Technik.
Nur ist nicht die oberste Priorität.

> Ja, aber man muss doch die Leute dort abholen wo sie sind. Mit einer
> Kommandozeile brauche ich doch seit 15 Jahren niemandem mehr kommen.
> Und wenn ich jemanden sage "3D geht nicht" fragt er mich wahrscheinlich
> auch, wo ich die letzten 10 Jahre eigentlich gelebt habe.

Viele Neuerungen bezüglich Computer und Software sind tatsächlich
Errungenschaften, dazu gehört sicherlich auch die 3D Grafik. Sie läßt sich
natürlich für verschiedenste Dinge nutzen (z.B. wissenschaftliche
Darstellung/Analyse). Ja, ich denke es wäre wichtig, dass 3D auch mit Freier
Software gut geht. Der nächste Schritt dazu ist eine gute Analyse, dann
Nachforschung, warum das bisher mit einer Lizenzänderung nicht klappte und
dann ggf. was zu tun wäre, um die Funktionalität selbst zu implementieren.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html