3D mit freier Software nicht möglich?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Sa Mai 3 20:06:22 UTC 2008

Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org> wrote:

> Moin Henry,

Hallo Henry,
Hallo Bernhard,

> habe ich mir persönlich bisher nicht angesehen, die Lizenz
> scheint ja hier zu stehen:
> http://www.sgi.com/products/software/opensource/glx/glxlicense.txt
> Die FSF Liste der Lizenzen hat für Sie keinen eigenen Eintrag (den ich auf die
> Schnelle gefunden hätte).
> http://www.gnu.org/philosophy/license-list.html

Einstiegspunkt ist [1].
Anscheinend hat Michael Fötsch die Lizenz für offiziell unfrei erklärt,
obwohl das auch schon auf angegebener Website stand [2][3].

> (Wenn Du kannst, dann am besten gleich die Verweise auf die Begründungen und
> so mitliefern. Die gnewsense Leute werden dazu ja was aufgeschrieben haben.
> Die Debianianer haben bestimmt auch schon darüber nachgedacht.)

Siehe [1-4].

> Die API, oder die Implementierung?
> Ob die API gut ist, scheint mir eine technische Frage zu sein.
> Wenn eine Implementierung unfrei ist,
> sollte diese natürlich nicht verwendet werden.
> Die Existenz unfreier Implementierungen spricht aber nicht gegen
> die API - wir bräuchten dann nur eine freie Umsetzung. :)

Erstmal brauchen wir Entwickler, die das machen ;).

> Dazu bräuchten wir mehr technische Details, um das bewerten zu können.
> Insbesondere was genau entfernt wurde und was für Auswirkungen das hat.

Wenn diese nur die API benutzen sehe ich da kein Problem.

Gruß
Matthias-Christian

[1] http://lwn.net/Articles/280880
[2] http://bugs.gnewsense.org/Bugs/00103