3D mit freier Software nicht möglich?

Edianer edianer at gmail.com
Sa Mai 3 14:30:03 UTC 2008

Henry Jensen <hjensen at gmx.de> writes:

> [...]
> unter der "GLX Public License", die wohl keine freie Software-Lizenz ist. Als Folge davon
> ist 3D-Beschleunigung bzw. das Benutzen (auch freier) 3D-Software nicht mehr möglich. Auch die Verwendung des
> 3D-Desktops "Compiz-Fusion" wäre wohl nicht möglich. Falls ich da falsch liege, bite ich um Korrektur.
>
> Wenn dies stimmt, ist dies ein absoluter "Showstopper" für viele Leute. Andere von der FSF empfohlene
> GNU/Linux-Distros wie BLAG oder Ututo benutzen meines Wissens nach (noch) GLX.
>
> Von daher folgende Fragen:
>
> - Sollte GLX aus Sicht der FSF(E) benutzt werden oder nicht?
Nein sollte nicht benutzt werden.
> - Gibt es eine "saubere" Möglichkeit mit freier Software 3D-Beschleunigung zu benutzen? Freie 3D-fähige Treiber sind
>   meines Wissens nach für Intel-Chipsätze und für ältere ATI-Karten
>   (bis Radeon 9250 IIRC) vorhanden.
Keine Ahnung, ich glaube mitels DRI, bin mir aber nicht sicher ob DRI
schlussendlich wieder auf GLX zugreifft.
> - Falls die Antwort "Nein" lautet, sollte dann die Beseitigung dieses Missstands nicht Top-Priorität
> für die FSF(E) haben (entweder durch Re-Lizensierung falls möglich oder durch neu schreiben des Codes)?
>

> Viele Grüße,
>
> Henry Jensen

Ich gaube das gNewSense nur Debian und FSF benachrichtigt hat. Aber
nicht freedesktop.org.

Das GLX Public License ist nicht open source zertifiziert und trotzdem
ist es auf die sgi-Webseite unter Opensourceprojekte. Wenn man dann
drauf klickt heisst es dann plötzlich "Open Source Code" anstatt "open
source". (http://www.sgi.com/products/software/opensource/glx/)

Grüsse