3D mit freier Software nicht möglich?

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Fr Mai 2 23:29:45 UTC 2008

Hallo,

GNewSense hat GLX bzw. Teile davon aus Xorg entfernt. Soweit ich es verstanden habe, stehen Teile davon
unter der "GLX Public License", die wohl keine freie Software-Lizenz ist. Als Folge davon
ist 3D-Beschleunigung bzw. das Benutzen (auch freier) 3D-Software nicht mehr möglich. Auch die Verwendung des
3D-Desktops "Compiz-Fusion" wäre wohl nicht möglich. Falls ich da falsch liege, bite ich um Korrektur.

Wenn dies stimmt, ist dies ein absoluter "Showstopper" für viele Leute. Andere von der FSF empfohlene
GNU/Linux-Distros wie BLAG oder Ututo benutzen meines Wissens nach (noch) GLX.

Von daher folgende Fragen:

- Sollte GLX aus Sicht der FSF(E) benutzt werden oder nicht?
- Gibt es eine "saubere" Möglichkeit mit freier Software 3D-Beschleunigung zu benutzen? Freie 3D-fähige Treiber sind
  meines Wissens nach für Intel-Chipsätze und für ältere ATI-Karten (bis Radeon 9250 IIRC) vorhanden.
- Falls die Antwort "Nein" lautet, sollte dann die Beseitigung dieses Missstands nicht Top-Priorität
für die FSF(E) haben (entweder durch Re-Lizensierung falls möglich oder durch neu schreiben des Codes)?

Viele Grüße,

Henry Jensen