liferay oder drupal?

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Di Mär 25 01:53:56 UTC 2008

Liebe Mitlesende,

dankeschön für die Zuschriften. Ich wollte nun noch den Thread
abschliessen und melden, wie es ausgegangen ist:

Wir haben uns für Drupal entschieden und basteln nun innig an Drupal
herum. Ist wirklich ein tolles CMS. Die wichtigste zusammenfassende
Erklärung, warum Drupal und nicht Liferay füge ich unten an.

Alles Liebe
Ingmar

-
Zitat:

"Für Java Applikationen brauchst Du einen eigenen Webserver (mindestens
mal einen virtuellen) und jemanden der sich auch regelmäßig darum
kümmern kann, insbesondere um die Java Application Server Software, in
dem das Liferay ausgeführt wird.

Drupal als PHP Applikation hat da schon wesentlich geringere
Anforderungen an die nötige Systemumgebung.

Liferay hört sich schon wirklich sexy an, aber ich würde mich dafür nur
entscheiden, wenn Du auf die geplante Lebenszeit die Manpower und die
finanziellen Resourcen am Start hast, einen J2EE Server zu betreiben.

PHP geht defintiv billiger und mit weniger Leuten. Die Einarbeitung
neuer Leute ist meiner Erfahrung nach auch einfacher. Außerdem ist mein
Eindruck, daß es für PHP eine wesentlich größere Open Source Szene gibt,
die auch offener geggenüber solchen Projekten ist. Die Java Community
ist wesentlich "professionalisierter" und kommerzialisierter. Ich
vermute, Du wirst immer leichter Leute finden, die Dich bei PHP Sachen
ohne finanzielle Gegenleistung unterstützen, als bei Java."