liferay oder drupal?

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Fr Mär 7 00:30:03 UTC 2008

Liebe Freunde,

ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen für die Website (Info-
und Arbeitsplattform) für ein internationales, mehrsprachiges Projekt.
Letztlich stehen nun zwei Top-Systeme zur Auswahl. Beide mit Preisen und
Referenzen überschüttet. Und für beides habe ich jeweils einen
Entwickler, der die Website gerne umsetzen würde. Und vielleicht würden
mir noch viel mehr Menschen helfen. Freunden schreibe ich die Email auch
noch in BCC.

- Aber ich weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Was soll ich nun tun? Ist es dann nur noch eine kühle Ressourcenfrage?
Zu fragen, wo werden mehr Admins dahinter stehen und das Projekt
absichern? Ich bin gerade total überfordert und ich würde mich freuen,
wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Unten findet ihr eine Auflistung an Argumenten zu Liferay und zu Drupal,
von den jeweiligen Entwicklern. Beide sind sehr lieb und engagiert,
keine Frage - aber ich muss eben eine Entscheidung treffen. Die
Grundlegenden Ansprüche werden offensichtlich von beiden System erfüllt.

Alles Liebe und in Dankbarkeit,

Ingmar

*** LIFERAY ***

nachdem ich mich jetzt über vier Wochen mit JavaEE und EJB 3.0 /
dessen Technologien beschäftigt habe, muss ich sagen, das ich bisher
nichts besseres in den letzten 10 Jahren gesehen habe.

Ein konkretes Produkt was sicher gut zu den Anforderungen passt:
Liferay - Enterprise Open Source CMS.

Liferay Portal is the world's leading open source enterprise portal
solution using the latest in Java and Web 2.0 technologies.

In short, Liferay Portal provides a virtual space where you can
centralize, share and collaborate.

     * Built in Content Management System (CMS) & Collaboration Suite
     * Award winning user interface
     * Out-of-the-box usablility —choose from over 60 portlets
     * Out-of-the-box development tools
     * Out-of-the-box localization to 22 languages!
     * Runs on all major application servers, databases, and operating
systems (over 700 deployment combinations)
     * Benchmarked as among the most secure portal platforms
     * Business-friendly MIT License

Liferay wurde mittlerweile mit massenweise Awards belegt:
http://www.liferay.com/web/guest/about_us/awards

und zeichnet sich vor allem auch für das aus, was wir am meisten benötigen:
Usabillity, Internationalisierung und Online Collaboration.

Ich entwickle zur Zeit an einem eigenen Enterprise CMS, welches auf die
gleichen Technologien setzt, allerdings in eine etwas andere Richtung zielt.
Dafür habe ich mit Liferay zum Vorbild genommen.

Schaut es euch doch mal an, es wird bereits von einigen Organisationen
eingesetzt - auch im Non-Profit-Bereich speziell zum Aufbau von Portalen:
http://www.liferay.com/web/guest/stories/nonprofit

die Einstiegskurve in Java ist für Menschen, die diese Sprache
nicht beherrschen, hoch - für den Anwender der Software, die
darin geschrieben ist, jedoch nicht.

Ich habe je kaum eine bessere Dokumentation und Endbenutzerhandbuch
gesehen:

     http://www.liferay.com/web/guest/documentation/4_2/end_users

Es gibt sogar eine LiferayPedia, die alle Probleme lösen will:

     http://wiki.liferay.com/index.php/Main_Page

Und nicht nur für Endbenutzer, auch für Entwickler gibt es phantastische
Dokumentationen:

     http://www.liferay.com/web/guest/documentation/4_2/development

Und selbst zur Installation:

http://www.liferay.com/web/guest/documentation/4_2/installation_and_customization

Alles sogar mit Webinaren! Als Video... echt genial.

Ich glaube, so etwas findet man sonst nirgends.

Und wenn alle Stricke reißen, ist auch noch der Support von
Liferay selbst da.. und zwar für Administration, Consulting und sogar
Development!

     http://www.liferay.com/web/guest/services

Software-Qualität:

Es gibt kein Gefrickel. Schau dir allein mal die technischen
Spezifikationen an,
zu denen Liferay konform ist:

     http://www.liferay.com/web/guest/community/tech_specs

Du hast sogar die freie Wahl zwischen jeder Datenbank, die du einstzen
möchtest.
Egal welches Betriebsystem, es läuft überall - und zwar ohne große
Zicken  :-)

Geschwindigkeit:

Im Gegensatz zu PHP habe ich in allen Test leider feststellen müssen,
das JavaEE etwa 3 mal schneller ist. Hat mich geärgert, denn ich mag PHP
und insgeheim hab ich gehofft, das Java langsam ist... Meine PHP-Seite lädt
aber in 1,5 Sekunden. Meine JavaEE / JBoss-Seite(gleiche
Funktionalität) in 500ms!

2-3 Sekunden Reaktionszeit sind meines erachtens auch daher rührend,
das auf dem Demo-Sever vielleicht grade 100 oder 500 Menschen testen.
Das System ist schließlich sehr gefragt.

Features:

Liferay enthält alle Features die du dir wünschst.

Hier ist eine Liste von über 60 Komponenten:

     http://www.liferay.com/web/guest/products/portal/portlets

Da ist auch Wiki, Chat, Forum, Poll, alles ist dabei... auch
Feedback Formulare, die man völlig frei einstellen kann.

Datensicherheit & Hochverfügbarkeit:

Alle Daten befinden sich in einer einheitlichen Datenbank - bzw.
du kannst sogar - und das hab ich noch nie so gesehen,
mehrere Datenbankserver für die Vorhaltung der Daten bestimmen.

Sogar mehrere Webserver die deine Website betreiben sind möglich.
D.h. deine Website liegt auf unterschiedlichen Servern und
die Anwendung entscheidet, welcher der Server grade am besten
auf eine Anfrage antworten kann.

Du kannst also eine ganze Serverfarm aufbauen, ohne große
Änderungen im Programmcode oder an den Servern vernehmen zu müssen.

Datenverteilung, Lastverteilung, und Datenbank-Management
das alles übernimmt der Applikationsserver JBoss, auf dem Liferay
läuft und Hibernate, das Datenbankbackend von Liferay - vollautomatisch.

Du sagst nur noch, wo deine Server stehen - den Rest machen die
Tools. Das ist äußerst konfortabel und kostet vor allem weniger
Nerven, als in jedem System das ich bisher gesehen habe.

Und hier gibts die Dokumentation, wie man das "Unbreakable Liferay" baut:

     http://wiki.liferay.com/index.php/High_Availability_Guide

Achja, das Thema Backup, hätt ich fast vergessen...

Neben normalen Datenbankbackups, die Du automatisiert erstellen
oder über z.B. phpMyAdmin bekommen kannst, kannst Du auch einfach
zwei Datenbanken - evtl. auf verschiedenen Servern laufen lassen,
da steht dann die Wahrscheinlichkeit 1:1000000 das dir die Daten
flöten gehen  ;-)

Dann ist die Seite sogar online, selbst wenn eine Datenbankserver
krachen geht.
Auch wenn ein Webserver krachen geht... gibts ja auch zwei...
Eigl. können auch gleich Webserver1 und DB-Server1 abrauchen, gehts ja
immernoch  :-)

Aber das steht aber auch alles unter High Availability Guide :o)

*** DRUPAL ***

hier ein paar Referenzen von Drupal:

http://www.drupalcenter.de/handbuch/referenzen

Drupal kann z.B.:

Blogs, News, Newsfeeds, Foren, Kommentare, öffentliche oder gemeinsame
Kalender,
Bilder und Dokumente an Artikel anhängen (verlinken) Bilder anzeigen,
Galerien erstellen ...uvm.
Es gibt eine gute Rechteverwaltung die z.B. unterscheiden kann (wenn man
sich das einrichtet) zwischen:
Administrator - alles
Verfasser - z.B. schreiben (lesen)
Redaktion zB. verfassen und freigeben (lesen)
Angemeldeter Benutzer - z.B. kommentieren (lesen)
anonymous - z.B. nur lesen (oder bestimmte Dinge nicht lesen)

Je nach Nutzerstatus können ganze Bereiche oder Menüs ein- oder
ausgeblendet werden.

Kann Drupal Wik?i- weiss ich jetzt nicht, aber das guck ich mir mal an.

Inhalte werden übrigens separat in einer mySQL Datenbank gespeichert.

Die Inhaltsverwaltung kann sehr einfach gehalten werden um
Fehlbedienungen zu vermeiden.
Eigene Textauszeichnung kann fast vollständig unterbunden werden um das
Erscheinungsbild konsistent zu halten.
Was sonst noch: öffentliche oder gemeinsame Kalender, Bilder und
Dokumente an Artikel anhängen (verlinken) Bilder anzeigen, Galerien
erstellen ...

Für dich sicher sehr wichtig: "Taxonomie" (Drupals eingebautes
Taxonomie-Modul)
Damit kannst du Inhalten z.B. bestimmte Schlüsselbegriffe zuweisen und
die somit gekennzeichneten Inhalte
automatisch (und Kontextabhängig) auf der Seite (oder woanders)
bereitstellen.

Hab ich was vergessen? Ganz bestimmt.
Google (sorry) doch mal nach Drupal und Module ...

Layout ist für mich kein Problem mehr, die Administration kann man sich
sicher teilen (notfalls)
Sollte was spezielles zu programmieren sein, (PHP) hab ich dafür sehr
gute Leute an der Hand.
Mal sehen ob ich die gewinnen kann ...

Insbesondere die Funktionserweiterung durch zahlreiche vorgefertigte Module
macht dieses CMS interessant. Lokalisierungen gibt es zuhauf und jeder
kann an neuen mitwirken.
Die Drupal Community ist wirklich gross (und  gut, auch die deutsche)

Ich arbeite mit Drupal weil es alles kann was ich brauche und auch alles
was ich (noch) nicht brauche aber plane.
Ausserdem kann ich mir hier auf "meine" Weise das Layout exakt so
anpassen wie ICH es will (CSS-mässig) oder brauche.