[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Mär 18 13:02:03 UTC 2008

* Stefan Meretz <stefan.meretz at hbv.org> [2008-03-18 10:53:20 +0100]:

> ND (keine Bearbeitung) und NC (nicht kommerziell) hingegen sind Klauseln
> der Einschränkung der Freiheit. Sie verhindern gemeinsames Lernen,
> gemeinsame Entwicklung und unbeschränkte Verbreitung und vermindern
> unterm Strich die Freiheit (Bernhards Kriterium).

Wie in meiner anderen E-Mail schon geschrieben, denke ich, dass es hier
auf die Beschaffenheit des Werkes ankommt. Keine Bearbeitung und nicht
kommerziell schränken die Freiheit bei manchen Werken meiner Ansicht
nach nicht ein.

Viele Grüße,
Matthias

--
Stellvertretender Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []         (http://fsfeurope.org)