[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Di Mär 18 16:42:13 UTC 2008

Stefan Meretz <stefan.meretz at hbv.org> wrote:

> Warum macht Namensnennung (Attribution) den Text wertlos? Er gibt dich
> als Quelle des Textes an, der modifiziert wurde und mit dieser
> Modifikation eine weitere Autor_in bekommen hat. Damit wird die
> Evolution des Textes sichtbar. Wäre nicht wichtiger, dass die Text
> unter gleichen Bedingungen (ShareAlike) weitergeben wird, also frei
> bleibt? CC-BY-SA entspricht dem Copyleft für Texte, womit auch RMS
> zufrieden ist.

Na ja, ich glaube bei Meinungsäußerungen ist die Veränderung wenig
sinnvoll. Dies gilt auch wenn man sie weiterentwickelnd verändert,
denn die Meinung von Autor X modifiziert durch Autor Y mag zwar dann
einen Konsens wiederspiegeln, aber eben nicht die Meinung von Autor X,
die ich vielleicht gerne lesen will. In totalitären System mag es zwar
nicht sinnvoll erscheinen, eine eigene Meinung zuhaben, die nicht mit
dem Konsens der anderen übereinstimmt, aber ich möchte das eben nicht.

Prinzipiell könnte man das natürlich zu lassen (was ich eigentlich
auch für sinnvoll halte), aber ich denke das könnte man im Alltag
missbrauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian