Refund, OEM und Co.

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Jan 31 13:12:54 UTC 2008

Michael,

On Thursday 31 January 2008 01:27, Michael Voigt wrote:
> Ich finde, wir sollten hier mit der FSFE _unbedingt_ mehr tun!

gern, Freiwillige sind willkommen. :)

> Wie wärs
> denn mit einer Initiative ala "Get half of your money back and donate the
> other half to freedom" oder so? Vielleicht könnte die FSFE ja auch
> juristische Hilfe für Präzedenzfälle beim Einklagen des Refunds anbieten
> unter der Bedingung, dass man das Geld dann an die FSFE spendet :).

Sollten Klagen notwendig sein, werden wir über die Unterstützung nachdenken.
Das Geld dafür müssten wir natürlich auch einwerben. Am notwendigsten sind
immer Menschen, welche solche Initiativen für uns organisieren.

> Solche Klagen gab es, zumindest in anderen Ländern - durchaus mit Erfolg,
> ja immer wieder: http://www.golem.de/0709/54970.html.
>
> Soviel zu meinem heutigen Pamphlet ;). Sorry für den langen Text, aber ich
> bin echt der Meinung, dass es hier eine "Front" gibt, an der man effektiv
> für freie Software kämpfen kann.

Auf jeden Fall Danke fürs Berichten Deiner Erfahrung, ich halte das für sehr
hilfreich!

> Aber vielleicht tun der OLPC, EeePC, DELL
> und Lenovo ja auch schon das ihrige?

Bei OLPC habe ich das wenig Hoffung, dass könnte schnell eins der größten
Missionierungsprogramme für Software von Microsoft werden. :(

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html