"or any later version"- Klausel (war: QT4 unter der GPLv3)

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Mi Jan 23 16:04:37 UTC 2008

Am Wednesday, dem 23. Jan 2008 schrieb Bernhard Reiter:

> Es stimmt das manche sagen: Ich müsste der FSF vertrauen, wenn ich die
> "or any later version" Klausel einsetze. Zum Teil ist das richtig, aber
> Juristen merken gern an, dass ich keinen Vertrag unterschreiben kann,
> denn ich noch nicht gesehen habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass die FSF
> nicht nur moralisch eine Lizenz herausgeben wird, welche den gleichen Geist
> atmet, sondern auch das auch tatsächlich juristisch so machen muss, damit
> die Klausel wirksam ist. Diese Verpflichtung begrenzt halt auch das Risiko,
> [...]

Unfrei kann die Software durch die "or later" Klausel so oder so nicht werden.
Der Endanwender hat dann die Option eine spätere Version zu wählen,
oder eben auch nicht. Wenn die spätere Version weniger günstig ist, wählt
er sie halt nicht. Durch die "or later" Klausel kann für eine bereits
veröffentlichte Version also nur mehr Freiheit entstehen, niemals weniger.

Dass das bei abgeleiteten Werken wieder anders aussehen kann, ist ein anderes
Thema.

--
AKFoerster