"or any later version"- Klausel (war: QT4 unter der GPLv3)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Jan 23 09:11:46 UTC 2008

On Monday 21 January 2008 23:51, Hannes Hauswedell wrote:
> Gute Nachrichten insgesamt!

Ja, sehe ich auch so!

Zu dieser Diskussion noch ein paar Hinweise.
Es stimmt das manche sagen: Ich müsste der FSF vertrauen, wenn ich die
"or any later version" Klausel einsetze. Zum Teil ist das richtig, aber
Juristen merken gern an, dass ich keinen Vertrag unterschreiben kann,
denn ich noch nicht gesehen habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass die FSF
nicht nur moralisch eine Lizenz herausgeben wird, welche den gleichen Geist
atmet, sondern auch das auch tatsächlich juristisch so machen muss, damit
die Klausel wirksam ist. Diese Verpflichtung begrenzt halt auch das Risiko,
sprich: wenn jemand die Organisation FSF übernähme, könnte er trotzdem nicht
einfach diese Klausel ausnutzen, um die Software unfrei zu machen.

> Naja, das war schon ein Problem. Ich konnte mein Programm z.B. nicht
> unter der GPLv3 veröffentlichen weil Qt GPLv2-only war.

Der spätere Hinweis ist richtig: Trolltech könnte gekauft werden,
oder durch eine Klage übernommen werden müssen, und damit handlungsunfähig
werden.

> Ein "or any later Version" wäre viel besser gewesen. Da wäre der Proxy
> sozusagen die FSF gewesen. Wenn der Proxy nämlich stirbt/Pleite geht
> gucken alle doof aus der Wäsche...

Stimmt.
Die FSFE hat für dieses Problem der juristischen Wartbarkeit
eine treuhänderische Lizentvereinbarung entwickelt, siehe
http://www.fsfeurope.org/projects/ftf/fiduciary.de.html
Das ist einmal ein Vertrag zwischen Entwicklern und einem Treuhänder,
und dann bieten wir als FSFE auch an Treuhänder zu sein.
Der Trick ist: Der Vertrag sichert zu, was wir als Treuhänder dürfen und
bietet so mehr Rechtssicherheit als eine Lizentübertragung.

> Aber besser als GPLv2-only ist es allemal.

Genau, wir haben auch viel mit KDE geredet und die mit uns,
denn es liegt uns am Herzen die juristische Wartbarkeit zu verbessern.
Das ist oft ein langsamer Vorgang, drum freut mich jeder Fortschritt - das
Thema ist schliesslich trocken genug!

Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html