Freedom Blog - System der Unfreiheit

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Fr Feb 8 19:26:17 UTC 2008

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> Hallo zusammen,

Hi,

> Torsten Grote hat einen Artikel "System der Unfreiheit" auf
> http://freedom-blog.net/2008/01/26/system-der-unfreiheit/ geschrieben.
> Er ist auch auf der Liste, von daher könnt ihr Diskussionen dazu direkt
> hier führen :)

Also ich finde den Artikel gut! Ich würde aber lieber "Proprietäre
Software" anstatt "unfreie Software" und "Proprietäre Hardware-Treiber"
anstatt "eingeschränkte Hardware-Treiber" (diesen Ausdruck haben die
Ubuntu Entwickler erfunden oder?) sagen.

Generell finde ich vor allem diese Loslösung vom konkreten Ereignis auf
eine allgemeine Betrachtung sehr schön, wenn auch (wie schon gesagt)
Fakten natürlich die Glaubwürdigkeit unterstützen, dennoch wird
dadurch eine Betrachtung, die auch weiterdenkt als heute, möglich und den
Tendenzen und Ideen viel klarer darstellt, denn ich denke mal, seit dem
"Bayerntrojaner" wissen wir ja tendenziell, wie die Online-Durchsuchung
aussehen wird, und auch DRM Systeme sind überwindbar, jedoch sind sie
deshalb noch lange nicht gerechtfertigt.

Denn für mich zählt nicht, was praktisch passiert, um sagen zu können,
ob etwas gerechtfertigt ist, sondern was theoretisch möglich ist.
Wenn man einem Sklaven beispielsweise gut versorgt, heißt das noch
lange nicht, dass Sklaverei gerechtfertigt ist.

> Viele Grüße,
> Matthias

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian