Richard Stallman am 18. Februar in Berlin -- welche Infos

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Di Feb 5 01:53:39 UTC 2008

Lieber Matthias,

ich denke die interessanteste Information wäre a) eine Zusammenfassung
zu freier Software und b) Infos, was man gemeinsam tun kann, damit sie
sich verbreitet und c) wie ich selbst auf dem Weg zu freier Software
vorankomme.

Eine wirklich super Sache finde ich für den Übergang z.B.
PortableApps.com und dort die freie, protable Software. Da wird nichts
in die Registry geschrieben, alles bleibt in einem Ordner und man kann
verschiedene Programme einfach mal auf seinem Windows oder Mac Rechner
austesten, damit spielen (wenn man noch nicht bereit ist das System
auszutauschen).

Ich arbeite z.B. bis auf den mobile DSL connector von Vodafone nur noch
mit freier Software im PortableApps Modus. So kann ich alle meine Daten
überall hinnehmen. Und wenn ich irgendwann mal die Zeit habe noch Linux
zu installieren und ohne Probleme anzuwenden (was eben bislang immer an
der Zeit scheitert, weil man sich intensiver damit ausseinander setzen
muss, um Fehler zu beheben etc, aber auch z.B. an der mobile DSL Card),
dann werde ich diesen Schritt auch machen. Zwischenzeitlich hatte ich
dafür ja sogar ein zweites Notebook, aber bislang packe ich es einfach
nicht :(

Aber ist ist wirklich super, bis auf das Grundsystem nur noch mit freier
Software zu arbeiten. Und das lässt sich eben zum ausprobieren, wenn man
nicht viel Zeit hat, sehr gut mit den portablen Applikationen umsetzen.

Vielleicht könnten wir da selbst eine Portable Freie Software Suite für
Windows und Macs zusammenstellen, neben den Linux Live CDs?

Liebe Grüße
Ingmar