Header-only libs und LGPLv3

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Di Dez 23 17:09:56 UTC 2008

Am Dienstag, dem 23. Dez 2008 schrieb Bernhard Reiter:

> So einfach ist es ja auch nicht.
> Es gibt gute Gründe nicht-freien Anwendungen mal die Verwendung Freier
> Software zu gestatten - aus Sicht Freier Software. Meist geht es dabei um die
> Verbreitung und um Standardisierung.

Ich habe nichts dagegen einzuwenden.
Das sollte keine grundsätzliche Empfehlung sein.

> Jeder Nutzer eines Stücks Freier Software, unterstützt diese auch ein wenig.

Bei Software in Form von Programmen: möglicherweise.
Bei Software in From von Bibliotheken besteht aber immer die Gefahr, dass
die Bibliothek als solche vom Endanweder überhaupt nicht mehr wahrgenommen
wird und ganz im (unfreien) Programm untergeht, so dass man von "Freier
Software" gar nichts mehr mitbekommt. Eine Bibliothek unter die GPL
zu stellen kann jedoch auch ein Anreiz für Entwickler sein, selber
ihre Software zu Freier Software zu machen. Das ist unter Umständen
leichter, als nach Alternativen zu suchen. Das hängt natürlich davon
ab, ob es Alternativen gibt oder nicht. Wenn es für eine Bibliothek
bereits gute Alternativen gibt, macht die natürlich LGPL mehr Sinn.

Disclaimer:
Dies ist nicht auf den vorliegenden Fall bezogen und schon gar nicht
persönlich gemeint, sondern eine allgemeine Feststellung.

--
AKFoerster