Header-only libs und LGPLv3

FMDSPAM fmdspam at md-web.de
Di Dez 16 17:24:20 UTC 2008

Bernhard Reiter schrieb:

> Ich denke das sind normale Quelltext-Dateien, die Frage ist, was sind
> die Binärdateien.

> Das kommt auf die Frage darauf an.

Ok. Nochmal in hoffentlich besserem deutsch :-)
Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

Wie ist die LGPLv3 auf "header-only" Bibliotheken an zu wenden?
Ist auf "header-only" Bibliotheken der LGPLv3, Paragraph $4 "Kombinierte
Werke" an zu wenden und falls ja , wie?

> Allgemeine Fragen kannst Du natürlich gern hier auf der Liste stellen.
> Eine Rechtsberatung für einen konkreten Fall können wir Dir nicht geben,
> das kann in DE im (meist) nur ein Anwalt.

Das ist mir klar. Rechtsberatung ist nicht mein Ziel. Ich möchte
verstehen, wie sich die Urheber der LPGLv3 die Sache vorstellen.

Immerhin wurde, so wie ich das verstehe, extra für Header-Only
Bibliotheken §3 formuliert.
Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie bei Header-Only
Bibliotheken mit §4 zu verfahren ist. Ihn "nur" deshalb einfach zu
ignorieren, weil er mir bei header-only Bibliotheken nicht anwendbar
bzw. technisch nicht durchführbar scheint ohne Applikationsquelltext
öffentlich zu machen, ist vielleicht nicht die korrekte Vorgehensweise;
Da frage ich doch lieber einmal nach.
> Sollte die Fragen allgemeine Fälle betreffen aber kompliziert sein,
> können wir innerhalb der FSFE noch unser juristisches Netzwerk
> anfragen. :)

Ich denke meine Frage betrifft einen allgemeinen Fall und ist
(wengistens für mich) kompliziert, oder?
Über eine Expertise aus den Reihen des "jursitschen Netzwerks" würde ich
mich sehr freuen.
Was muss ich dafür tun?

Grüße

Frank