Stelle beim BSI... und im Auswaertigen Amt

Torsten Werner mail.twerner at googlemail.com
Fr Mär 23 19:44:07 UTC 2007

Hallo Bernhard,

On 3/23/07, Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org> wrote:
> Und mein Ziel innerhalb der FSFE ist, den Menschen möglichst
> gut zu vermitteln, was Freie Software ist. Denken können die
> Leute selbst.

natürlich ist das alles sehr gut, nur hat es eben auch seine
praktischen Grenzen. Vergleichen wir das mit etwas anderem:

Ich selbst bin Nichtraucher und freue mich über jeden, der meine
Umgebung rauchfrei hält und sei es durch bloßes Nichtrauchen. Er
braucht dazu nicht den aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnis,
sondern ein ganz grobes Wissen über die Schädlichkeit des Rauchens, im
Extremfall sogar nur das Bewusstsein über die Kosten des Rauchens für
sich selbst. Ich selbst weiß es auch gar nicht so genau.

Zurück zur Software: es genügt heutzutage zu wissen, dass Firefox,
Linux, Openoffice aus offensichtlichen Gründen (kann jeder kopieren
und ändern; kein Monopolist usw.) die richtige Sache ist. Details über
freie Software vs. Open Software und GNU braucht der 'Normalanwender'
nicht zu wissen, um das richtige zu tun.

Viele Grüße,
Torsten

--
blog: http://twerner.blogspot.com/