Stelle beim BSI... und im Auswaertigen Amt

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Mär 23 16:55:56 UTC 2007

On Friday 23 March 2007 09:20, Torsten Werner wrote:
> ich kenne die ideologischen Diskussionen,

"ideologisch" klingt meist abwertend,
für mich hat das Ringen der Wissenschaft um Begriffe allerdings
praktische Auswirkungen in der Vermittlung worum es geht.
Und mein Ziel innerhalb der FSFE ist, den Menschen möglichst
gut zu vermitteln, was Freie Software ist. Denken können die
Leute selbst.

> aber niemand außer ein paar ganz wenigen Leuten verwendet
> freie/offene Software aus ethischen/ideologischen Gründen,
> sondern hauptsächlich weil sie
> konkrete Vorteile in der alltäglichen Nutzung hat.

Ich glaube das die Abhängigkeitsargumente schon eine Rolle spielen,
allerdings nichts immer als Einziges. Ohne diese Zusammenhänge
wären die "praktischen" Vorteile von Freier Software auch nicht vorhanden.

> Und natürlich wollen wir mit der Stellenanzeige
> die breite Masse der OSS-Community ansprechen.

Deshalb hatte ich ja auch einen Grinsekeks an meine Antwort gemalt. :)
Die Freie Software-Gemeinschaft ist ja sehr heterogen.

Die Stellenanzeige des BSI ragt in dieser Hinsicht raus, dass dort
anscheinend auch jemand gesucht wird, der nicht nur technisch
was von der Freien Software versteht, sondern auch von der Geschichte
und den Zusammenhängen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html