Stelle beim BSI... und im Auswaertigen Amt

Torsten Werner mail.twerner at googlemail.com
Fr Mär 23 08:20:15 UTC 2007

Hallo Matthias,

On 3/22/07, Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:
> Der Hintergrund warum wir von "Freier Software" und nicht von "Open
> Source" sprechen ist unter anderem hier
> http://www.fsfeurope.org/documents/whyfs.de.html beschrieben.
> Und unter http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html kann nachgelesen
> werden warum es uns wichtig ist, das Betriebssystem GNU/Linux zu nennen.

ich kenne die ideologischen Diskussionen, aber niemand außer ein paar
ganz wenigen Leuten verwendet freie/offene Software aus
ethischen/ideologischen Gründen, sondern hauptsächlich weil sie
konkrete Vorteile in der alltäglichen Nutzung hat. Und natürlich
wollen wir mit der Stellenanzeige die breite Masse der OSS-Community
ansprechen.

Die große Leistung von Linus war es m.E., dass er freie Software
demokratisiert hat und sie verfügbar machte für das 'einfache Volk'
mit ihren 'billigen' 386ern. Vorher war freie Software praktisch nur
für elitäre Forschungseinrichtungen und Universitäten mit
Internetanschluss verfügbar (und auch dort nur für eine kleine
Minderheit) und das rechtfertigt für mich eine Betonung von Linux,
obwohl ich selbst häufig Debian GNU/Linux schreibe, weil es die 3
wesentlichen Stichworte auf einmal enthält.

Viele Grüße,
Torsten

--
blog: http://twerner.blogspot.com/