Buch: Freie Netze. Freies Wissen.

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Mi Mär 7 23:38:20 UTC 2007

Habe gerade ein freies Buch aufgefunden. Sicher kennt ihr es?

Freie Netze. Freies Wissen.
http://www.freienetze.at/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=19

Das Kapitel 4 lautet:
"Freie Software für freie BürgerInnen"

Gefällt mir bislang sehr gut und gibt mir endlich auch mal einen tieferen Kurzeinblick in die Open Source und Free Software Welt.

Ganz besonders haben mir die Zeilen zu Bruce Perens gefallen auf Seite 9 des pdf Files vom 4. Kapitel. Dort heisst es:

""
Der Autor der Open Source Definitions und OSI Mitbegründer, Bruce Perens wechselte nach (...) einem Jahr zufrieden die Lager. Die OSI habe ihre Aufgabe, der NichtHackerInnen-Welt die Freie Software nahezubringen, erfüllt: "Und jetzt ist es Zeit für die zweite Phase: Jetzt, wo alle Welt zusieht, ist es für uns an der Zeit, Sie über Freie Software aufzuklären. Beachten Sie, ich sagte Freie Software und nicht etwa Open Source."
""

In dieser Form würde ich sogar den damaligen Zweck der OS Bewegung verstehen - solange das letztliche Ziel, wieder bei freier Software anzukommen, also da wo es begonnen hat, auch das letztliche Ziel bleibt.

Wie gesagt, ich kenne mich in den ganzen Internas nicht aus und glaube, will es auch garnicht, aber diese Wortwahl von Bruce gefällt irgendwie ganz gut! :) Hoffe er ist von seinem Pfad nicht wieder abgekommen? ;)

Liebe Grüße
Ingmar