Freeware Nachbarschaftshilfe - freeware next-door

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Mo Mär 5 15:28:03 UTC 2007

Liebe Freunde,

im vergangenen Jahr hatte ich Matze von FSFE Berlin und LinuxlehrerInnen in Australien, USA und Neuseeland angesprochen, weil ich gerne eine Art "Selbstläufer" für die Verbreitung von Freeware unter Nachbarn in der Welt sehen würde, so dass sich Freeware wie Tupperware von selbst bis ins kleinste Dorf unter Nachbarn verbreitet und diese lokal Hilfe untereinander finden und ihr Wissen zu diesem wichtigen Thema vermehren.

Matze fand das Thema auch interessant und schlug nun für den Bereich der Informationsverbreitung vor, eine Art Info CD/ DVD zu erstellen, auf dem dann das Material zu freier Software (Infos, Texte, Videos, Flyer-Druck-Vorlagen etc) zu finden sein könnte. Diese könnte man sich dann einfach aus dem Web runterladen, um sie zu brennen oder die Druckvorlagen im nächsten Copyshop auszudrucken und diese dann in der Nachbarschaft zu verteilen.

Namentlich könnte man das alles vielleicht so in Richtung

Freeware Nachbarschaftshilfe
freeware next-door
freeware4neighbours

etc bennen, aber sicher gäbe es auch noch andere Vorschläge. :)

Daraus könnte ein internationaler Prozess entstehen und es wäre gut, wenn man entsprechend Kooperationspartner gewinnen könnte, die sich mit um die Aktualisierung dieser DVD und den Aufbau der Freeware Nachbarschaftshilfe in ihren Ländern kümmern.

Diese "vor Ort" Nachbarschaftshilfe würde den Menschen neben den reinen Informationen die Möglichkeit geben, sich zu festen Terminen live über die Linux und Freeware Möglichkeiten zu informieren und von freundlichen "Profi-Nachbarn" beraten zu lassen.

Denn der letztliche Umstieg von Windows zu Linux hat zB sehr viel mit Hemmung zu tun. Zum Beispiel die Angst, dass System nicht zu beherschen, bei Fehlern aufgeschmissen zu sein, weil man noch keine Ahnung von der neuen Umgebung hat und niemanden kennt usw.

Die Menschen brauchen also neben der Nachbarschaftsinformation auch freundliche Linux und Freeware Profis in ihrer Nähe, zu denen sie an regelmässigen Veranstaltungsterminen gehen können. Diese sollten einen Überblick über die Linuxdistributionen haben, das System beherschen, ihnen weiterhelfen können und auch sonst in der Freeware-Szene wirklich drinnen stecken (und es natrlich einfach gerne tun :)

Als Beispiel für so einen Anlaufpunkt in Deutschland, würde ich zB die Newthinking Stores sehen. Ade und Tasso im Kreuzberger Store sind z.B. wirklich Klasse! So was brauchen wir in allen grossen Städten. Muss ja nicht ein eigener Laden sein, aber das Angebot, das zu einem festen Termin an einem festen Ort nette Profis innerhalb eines nationalen und/ oder internatinalen Programms sich um "mich, den Laien, den Nachbarn, der keine Ahnung gross von Freeware und Linux hat" kümmern, ihn nicht im Regen stehen lassen - und natürlich auch nicht ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans. :o) Denn die Verbreitung von Freeware unter Nachbarn sollte dann auch unkommerziell sein, ansonsten hätte es ja keinen Sinn.

Mit solch einer Art Freeware Nachbarschaftshilfe könnte sich Freeware und Linux dann wie Tupperware unter Freunden und Nachbarn verbreiten, über den heutigen Kreis der Freaks und Geeks hinaus. Entsprechende breite Öffentlichkeitsarbeit zu dem Programm inklusive ;)

Wenn ihr auch denkt, dass wir Freeware national wie international einfach innerhalb einer Art Nachbarschaftshilfe verbreiten sollten, um alle Menschen zu erreichen, wobei dadurch ja auch wiederum neue positive soziale Kontakte unter den Menschen entstehen, dann würde ich mich darüber sehr freuen.

Ich z.B. würde gerne in meiner Umgebung massig dazu beitragen, dass die Leute hier (natürlich alles keine Geeks) breit zur Freeware finden :) Ich habe zwar sehr viel zu tun, aber mal einen Tag frei zu halten und einfach nur Infomaterial zu solch einem Programm in meiner Nachbarschaft zu verteilen (inkl. der Möglichkeit für sie live Linux und Freeware kennenzulernen), dass würde ich wirklich liebend gerne tun.

Da steckt sehr viel Potential drin... denn die breite Gesellschaft, das sind unsere vielen Nachbarn.

Wenn Ihr Lust habt, lasst uns daher gemeinsam solch ein nationales oder internationales Freeware-OS-Nachbarschafts-Hilfe-Programm aufsetzen und freie Software bis in die kleinsten Dörfer verbreiten. :-)

Ich würde da auf jeden Fall gerne mithelfen.

Liebe Grüße
Ingmar