G8 Gipfel - Orga FSFE 2

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Mo Jun 11 13:26:52 UTC 2007

Lieber Florian,

ich glaube deine email ging doch nicht an die Liste? Unten ist sie noch mal ggf. für alle...

> Ich würde es auch begrüßen, wenn die FSFE sich auf dem Kirchentag
> präsentieren würde. Ich glaube, die dortigen Besucher lassen sich zu
> einem großen Teil für unsere Ziele begeistern.

Klar

> Im Gegensatz dazu würde ich Präsenz auf "globalisierungskritischen"
> Veranstaltungen sehr negativ sehen:

Ich denke hier müssten wir noch mal besprechen, was wir meinen. Denn der ev. Kirchentag ist sehr progressiv und sehr globalisierungskritisch. "Lebendig, kräftig, schärfer" war das diesjährige Motto und der kleine Fisch hat eine Haiflosse bekommen :) Es gab sogar eine Liveschaltung nach Rostock zu Herbert Grönemeyer.

Globalisierungskritik heisst auch nicht, dass man die Globalisierung ablehnt (vielfach fällt hier der falsche Begriff "Globalisierungsgegner"), sondern das eine bessere, fairere Welt gewünscht und sich dafür engagiert wird. Und da passt die FSFE für die digitale Welt wunderbar rein.

Ohnehin ist jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand globalisierungskritisch eingestellt. Man kann sich dem vielen Unrecht einfach nicht entziehen - es sei denn, man möchte das und lebt in einer Traumwelt.

Ich denke was du im letzten Zitat meinst, sind radikale, gewaltbereite Gruppen, aber nicht die Globalisierungskritische Szene an sich - denn die umfasst von Staatspräsidenten, Unternehmern und vielen Prominenten und der Kirche die gesamte Gesellschaft.

Liebe Grüße
Ingmar