Die grassroots-Gegner

Reinhard Müller mueller at fsfeurope.org
So Jan 15 20:23:46 UTC 2006

Am Sonntag, den 15.01.2006, 20:46 +0100 schrieb Thomas Linden:
> Freiheit schliesst die Möglichkeit mit ein, dass derjenige, dem ich die
> Freiheit gewähre damit etwas tut, was mir nicht gefällt. Schränke ich
> sie ein, ist es keine Freiheit mehr. Wenn ich einer Person eine von mir
> gebaute Waffe aushändige und sage "Du kannst damit tun was Du willst",
> dann darf die Person mich also auch damit erschiessen, das muss ich in
> Kauf nehmen, wenn ich von Freiheit spreche.

Eine wirklich interessante Definition von Freiheit. Sei bedeutet
gradewegs, dass kein einziger Mensch auf dieser Erde in Freiheit lebt,
denn ich gehe davon aus, dass in keinem Land das Erschießen anderer
Leute (durch Zivilpersonen) ohne Konsequenzen bleibt.

Bedeutet Freiheit für dich wirklich die komplette Verneinung von
zwischenmenschlichen Regeln, gegenseitiger Wertschätzung und von
Wertvorstellungen? Definiert sich Freiheit für dich ausschließlich über
das rücksichtslose Ausnützen anderer?

Es gibt sehr viele Definitionen von Freiheit. Meine ist eine andere.
Meine beinhaltet auch Aspekte wie Verwantwortung, oder die Grenze, den
Wunsch und die Bedürfnisse anderer betreffend derer eigenen Person zu
respektieren.

lg,
Reinhard