Projekt iWear der Universität Bremen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Feb 26 14:03:52 UTC 2004

On Fri, Feb 20, 2004 at 12:38:32AM +0100, Joern Reimerdes wrote:
> bei uns hat sich die Abstimmung vertagt und ich hab noch mal ein zwei Fragen.

Sollten auch beantworten werden, oder? :)

> 1. Darf man Code der unter der LGPL steht in Code der unter der GPL steht
> verwenden?

Ja. Dann steht das neue Gesamtwerk unter der GNU GPL.

> Ich kann mit das nicht vorstellen, weil man dann ja eine Brücke
> über die LGPL zu kommerziellem Code bauen könnte.

Du meinst wohl "nicht-freien", also "proprietären" Quelltext...

Da das resultiernde Gesamtwerk unter GNU GPL steht,
dürfen dort keine proprietären Teile davon abgeleitet werden.

Denken wir uns folgende Software-Stücke:
	L unter GNU LGPL
	G unter GNU GPL
	P unter einer proprietären Lizenz

dann ist:

	LP  erlaubt
	GP  nicht erlaubt
	LG  erlaubt und steht unter GNU GPL.

	LGP _nicht_ erlaubt, weil LG und GNU GPL.

> 2. Wenn ich in einem Programm welches unter der GPL steht, Grafiken
> einbinden möchte die kommerziell lizensiert sind einbinden möchte, darf ich
> das?

Erstmal: Grafik ist keine Software.
Deshalb ist unklar, was eine nicht-freie Grafik genau ist.
(So ist es übrigens auch für Texte und Dokumentation.)

Weiterhin sollte aber dem abgeleiteten Werk
die Freiheit unter der GNU GPL erhalten werden.
Meiner Ansicht nach,
sind eingebundene Texte oder Grafiken oft Teil des Quelltext zu betrachten.
Dann fallen sie unter die Regelung der GNU GPL.
Beim Einbinden muss die Lizenz dann kompatibel sein.

	Bernhard

--
Professional Service for Free Software                 (intevation.net)
The FreeGIS Project                                       (freegis.org)