[Fwd: Re: DIPasDoc]

Reinhard Müller reinhard at ffs.or.at
Do Mär 27 17:48:56 UTC 2003

Am Don, 2003-03-27 um 13.44 schrieb Johannes Berg:

> Moment, heißt das jetzt, dass ich mich mit der Verwendung von DIPasDoc
> strafbar mache, da ich eine "Raubkopie" einsetze?

Nein. Definitiv nicht. Die GPL regelt nicht die Verwendung der Software,
sondern lediglich die Weitergabe. Die Verwendung von GPL-Software
unterliegt keinen Beschränkungen.

Du würdest die GPL verletzen, wenn du DIPasDoc in binärer Form
weitergeben würdest.

> Aber jetzt mal rein formaljuristisch:
> Habe ich nicht theoretisch schon mit ihm einen Vertag geschlossen?

Ja. Der Vertrag erlaubt dir die uneingeschränkte Verwendung der Software
sowie die Weitergabe der Software unter der Bedingung, dass du den
vollständigen Sourcecode mitlieferst. Da du diese Bedingung nicht
erfüllen kannst, verbietet dir also praktisch die GPL die Weitergabe des
Programmes.

> Ich werde jetzt als nächstes mal Marco Schmidt benachrichtigen, und
> evtl. einmal mit jemandem sprechen der sich mit Privatrecht besser
> auskennt als ich :)

Ich würde die weitere Vorgehensweise von der Reaktion von Marco Schmidt
abhängig machen. Falls es ihm "wurscht" ist, ist eigentlich Hopfen und
Malz verloren, denn dann könnte er seine Software genauso auch unter
eine BSD-Lizenz stellen. Dann kannst auch du nichts mehr sinnvolles tun
(ausser vielleicht das Program boycottieren - wie jedes andere
proprietäre Programm).

Falls er allerdings etwas unternehmen will, wendet er sich am besten
direkt zuerst an den "Täter" und falls auch dort nichts herauskommt an
diese Liste (oder an team at fsfeurope.org).

Viele Grüße,
Reinhard

--