GPL Frage

Christian Selig Christian.Selig at bnv-Bamberg.de
Mi Mär 26 16:04:28 UTC 2003

Quoting Reinhard Müller <reinhard at ffs.or.at>:
> Wenn ich die GPL richtig interpretiere, verletzt die Weitergabe des
> Binaries ohne den _kompletten_ Sourcecode die GPL.

Das kommt darauf an. Binaries von GPL-Software darf man selbstverständlich
weitergeben, solange man dem Dritten das Recht darauf einräumt, den Source auf
Anfrage bekommen zu können, und das vollständig. (Was ich jetzt nicht auf Anhieb
weiß ist, ob man den Source kostenlos verschicken muss oder eine Aufwandsgebühr
dafür verlangen darf.)

Wenn jetzt aber die GPL-Software auf einer Nicht-GPL-Bibliothek, die kein Teil
des Betriebssystems ist, aufbaut, dann darf nach meiner GPL-Interpretation auf
keinen Fall ein Binary vertrieben werden ("linking with a non-free library" oder
so). Aufgetreten ist dieser Fall bei alten Versionen von mplayer
(http://www.mplayerhq.hu/), die zeitweilig nur im Source verfügbar war, weil sie
zwar selbst GPL ist, aber gelinkte Bibliotheken und einer anderen Lizenz waren.

Interessant wäre auch noch zu wissen, welcher Lizenz das alte PasDoc unterliegt,
obwohl es hier für den konkreten Fall aller Wahrscheinlichkeit nach irrelevant ist.

Hinweis: IANAL.

Viele liebe Grüße,
  Christian