[heise][de] SCO versucht Kontrolle über GNU/Linux zu erlangen

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
Do Jan 23 11:46:07 UTC 2003

Georg C. F. Greve wrote:

>FYI.
>
>Scheinbar versucht SCO jetzt, Kontrolle über Freie Software zu
>erlangen. Ob das mit United Linux zusammenhängt, kann ich nicht
>sagen.

Da fällt mir ein, inwieweit kann ich rechtlich die Kontrolle über Freie
Software übernehmen? Ich erinnere mich daran, dass die GPL freie
Patentlizenzen für alle Personen einfordert, die das Programm benutzen.
D.h. SCO dürfte selbst GNU/Linux nicht mehr verwenden. Ist das a)
korrekt und wenn ja b) eine Unterlassungsklage wert?

Wenn SCO Patentansprüche auf GNU/Linux erhebt, ist es ganz einfach. Die
Firma lebt dann nur noch einige Tage. Sie wird in massiven Protesten und
internationalem Boykott untergehen.

Grüße,
  Christian