[heise][de] SCO versucht Kontrolle über GNU/Linux zu erlangen

Georg C. F. Greve greve at fsfeurope.org
Do Jan 23 13:17:14 UTC 2003

 || On Thu, 23 Jan 2003 12:46:07 +0100
 || Christian Selig <christian.selig at bnv-bamberg.de> wrote:

 cs> Da fällt mir ein, inwieweit kann ich rechtlich die Kontrolle über
 cs> Freie Software übernehmen? Ich erinnere mich daran, dass die GPL
 cs> freie Patentlizenzen für alle Personen einfordert, die das
 cs> Programm benutzen. D.h. SCO dürfte selbst GNU/Linux nicht mehr
 cs> verwenden. Ist das a) korrekt und wenn ja b) eine
 cs> Unterlassungsklage wert?

Es ging dabei um Urheberrecht, nicht Patentrecht.

Da Du Deine Frage darauf aufbaust, es handele sich um Patentrecht, ist
sie natürlich schon etwas neben dem Punkt.

Grundsätzlich hat die GPL als Urheberrechtslizenz nur sehr begrenzte
Auswirkungen im Patenrecht. Speziell, da zumeist der Autor des
Programms nicht identisch ist mit dem Inhaber des Patents.

Wird aber mal wieder alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht
wird.  Also erstmal Ruhe bewahren und ein wachsames Auge auf SCO
haben. Aber das haben wir ja eh.

Gruß,
Georg

--