Hm, weitere Lücke in Open Source

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
Di Jan 21 17:12:25 UTC 2003

Hallo,

gerade fällt mir beim Lesen eines schlechten Artikels auf, dass "Open
Source" für den durchschnittlichen BWLer resp. Manager o.ä. dahingehend
missverstanden werden kann, dass "source" sich auf den Hersteller, nicht
auf den Quelltext bezieht. Das ist zwar im Kontext von "open" bzw.
"closed" nicht logisch, zumindest verwirrend.
Folglich: auch (?) die "Open Source"-Verfechter müssen erklären, was ein
Quelltext ist. Das macht den Begriff mindestens genauso, wenn nicht noch
weitaus erklärungsbedürftiger als "Freie Software".

Das ist eine kleine Ergänzung zu den Argumenten gegen diese Begrifflichkeit.

Grüße aus meinem linguistischen Traumland,
  Christian