Hm, weitere =?iso-8859-1?q?L=FCcke?=in Open Source

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Jan 21 18:27:51 UTC 2003

On Tue, 21 Jan 2003 18:12:25 +0100, Christian Selig said:

> Source" für den durchschnittlichen BWLer resp. Manager
> o.ä. dahingehend missverstanden werden kann, dass "source" sich auf
> den Hersteller, nicht auf den Quelltext bezieht. Das ist zwar im
> Kontext von "open" bzw. "closed" nicht logisch, zumindest verwirrend.

Second Source ist sicherlich ein geläufiger Begriff in diesem Bereich.
Wenn man dann Open Source liest, ist die naheliegende Interpretation,
dass man das Produkt/Software von vielen Hersteller geliefert bekommen
kann; ich wurde z.B. auch 386 CPUs darunter verstehen oder aber MTAs
(sendmail gibt es von vielen Herstellern).

In der Tat sagt es damit genau nichts über die Prinzipien von Freier
Software aus.

Salam-Shalom,

   Werner