Bündelfinanzierung von Spartensoftware

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Aug 8 13:31:47 UTC 2003

On Fri, Aug 08, 2003 at 10:30:59AM +0200, Werner Koch wrote:

> Das wird sie aber nur dann machen, wenn der Anbieter der pille-palle
> Software nicht auch im Kammerbezirk ansässig ist.
>
> Die Idee finde ich natürlich gut.  Ob die IHKs aber der richtige
> Vermittler sind möchte ich mal bezweifeln.

Die Idee ist auch prinzipiell richtig,
aber Werners Anmerkung deutet auch schon auf das von mir bereits
in der Antwort auf Bernhard K. erwähnte "Zentralitätsproblem"
der Ziele hin.

Je mehr Leute sich einigen müssen, desto schwieriger wird
es die Ziele festzulegen und wirklich zu befriedigen.
Leichter ist es also eine kleiner Gruppe von Unternehmen
zusammen zu bekommen, als gleich eine ganze Kammer für einen Bereich,
obwohl die eigentlich dafür gut zuständig sein könnte.