http://www.selflinux.de

Heiko Degenhardt heiko.degenhardt at pingos.schulnetz.org
Di Jul 16 21:18:30 UTC 2002

* Christian Selig <christian.selig at bnv-bamberg.de> [020716 17:14]:
> Wenn Linux dokumentiert werden soll, was spricht denn dagegen,
> /usr/src/linux/Documentation einfach zu übersetzen?

Gar nichts.

> Das ist bisher die beste Linux-Doku, die ich kenne.

Ich denke, dass das fuer einen "Fortgeschrittenen" zutreffen mag.
Wir haben allerdings (vermutlich wie viele andere Projekte, die
Linux-Dokumentation erstellen, auch) das Ziel, die Moeglichkeiten
von Verlinkung, Informationsaufbereitung etc. (zunaechst) insbesondere
dazu zu nutzen, um fuer "Linux-Neulinge" den Einstieg und das Auffinden
der noetigsten Informationen zu erleichtern.
Spaeter soll SelfLinux einmal so funktionieren, dass man sozusagen
"Level-basiert" Lesen kann, dass also z.B. ein Text ueber Samba fuer
einen Einsteiger andere Informationen anbietet, als fuer einen
erfahrenen Administrator. Aber bis dahin ist es noch ein sehr
weiter Weg, und dieses Release ist unser erstes.

> Und ein deutsches Buch zu Linux gibt's auch, da wird von der major
> number bis zum ioctl alles erklärt.

Sorry, aber den Hinweis finde ich etwas seltsam.
Das waere imho ja das Ende jeder Weiterentwicklung.

Rgds.
Heiko.