freier linux kernel?

Dieter Schmitz dieter.schmitz at uni.de
Mo Jul 8 16:55:40 UTC 2002

Hallo Liste,

Vor einiger Zeit hat Richard Stallman darauf hingewiesen da der Linux
kernel einige Gerätetreiber Serien und Zahlen enthält, die die Firmware
der Karten darstellen und nicht im Quellcode verfügbar sind. Dadurch
wäre der Linux kernel keine freie software mehr. Ich setze mal vorraus
das das der wahrheit entspricht. Da ich gerne ein freies betriebssystem
nutzen möchte wüsste ich gerne ob es auch eine version der linux sourcen
gibt indem diese gerätetreiber entfernt wurden?
AFAIK besteht die Debian
GNU/Linux doch nur aus 100% freier software wurden da vielleicht diese
gerätertreiber entfernt.

Gruß
Dieter

--
GNUPG-KEY: http://adele.gerwinski.de/~dieter/dieter.asc
GNUPG-FINGERPRINT: CCAB 1273 EE82 CD42 9B44  A519 7D6C FD83 20E0 74CA