freier linux kernel?

Achim D. Brucker brucker at informatik.uni-freiburg.de
Mi Jul 10 05:45:26 UTC 2002

Hallo,
On Mon, Jul 08, 2002 at 06:55:40PM +0200, Dieter Schmitz wrote:
> Vor einiger Zeit hat Richard Stallman darauf hingewiesen da der Linux
> kernel einige Gerätetreiber Serien und Zahlen enthält, die die Firmware
> der Karten darstellen und nicht im Quellcode verfügbar sind. Dadurch
> wäre der Linux kernel keine freie software mehr. Ich setze mal vorraus
> das das der wahrheit entspricht. Da ich gerne ein freies betriebssystem
> nutzen möchte wüsste ich gerne ob es auch eine version der linux sourcen
> gibt indem diese gerätetreiber entfernt wurden?
> AFAIK besteht die Debian
> GNU/Linux doch nur aus 100% freier software wurden da vielleicht diese
> [...]
Auf der debian-devel Mailingliste gab es vor ein paar Wochen eine kleine
Diskussion dazu (Einstieg in diesen Thread via
http://lists.debian.org/debian-devel/2002/debian-devel-200206/msg00850.html
). Informativ war der Hinweis auf  das Debian Readme zu den Kernel-Sourcen
(/usr/share/doc/kernel-source-2.4.18/README.Debian.gz), da steht:
---
These modifications were also made:
 * Removed non-free Keyspan firmware.
---
Es sieht also so aus, als ob der Debian-Kernel Maintainer sich der Problematik
bewusst ist, und die non-free Firmware aus dem Kernel "entsorgt" hat. Ich
hoffe mal, dass das die einzige non-free Firmware im Kernel ist, bzw. falls es
noch mehr gibt, sie vom Kernel-Maintainer zukuenftig entfernt wird.

Gruss Achim