Heise News-Ticker: Monopolkommission für mehr Regulierung und gegen Software-Patente

Eike Lange eike.lange at uni-essen.de
Di Jul 9 09:44:57 UTC 2002

On Tue, Jul 09, 2002 at 10:25:23AM +0200, Christian Selig wrote:
> ""Von einer Ausweitung des Patentschutzes auf Software sei aber für eine
> "Offenhaltung des Innovationswettbewerbs" abzuraten. Entsprechenden
> Überlegungen der Europäischen Kommission solle eine Absage erteilt werden""
> <http://www.heise.de/newsticker/data/jk-09.07.02-001/>
> Das ist seit Ewigkeiten eine Grundposition der Softwarepatent-Gegner.
> Man muss sich echt fragen, wieso ein Staat mit marktwirtschaftlichem
> System so lange braucht, eine unter Volkswirtschaftlern anerkannte These
> "Patent == Monopol" zu verstehen.

Weil Geld dahinter steckt.

Im Moment erscheint viel zu Monopolen (=Patente) auf Heise.
In
  http://www.heise.de/newsticker/data/odi-09.07.02-000/
"...empfiehlt die Europäische Kommission, Behörden in Europa
   sollten Software auf Open-Source-Basis gemeinsam nutzen."

Ich hoffe, die meinen hier Freie Software.

Eike