RT-Linux patent

Andreas Riedler oj at null.at
Fr Feb 15 14:43:17 UTC 2002

hallo leute!

Nach ein paar tagen recherche zu den Lizenzbedingungen von RT-Linux und
RTAI (RT-Linux in der GPL - version) bin ich mir immer noch nicht 100%ig
sicher welche auswirkungen das patent von RT-Linux auf die beiden
projekte hat, und wie sich dieses bei der verwendung von binary-only
Modulen (Echtzeitanwendungen) auswirkt.

Meine meinung nach stellt sich die sache zur zeit so dar:

* Die neue Open RTLinux patent license Version 2, die auch von der FSF
als GPL-kompatibel bestaetigt wurde, ist fuer beide Projekte (RTAI und
RT-LINUX) bindend und stellt ach kein problem dar.

* Der Vertrieb und die Vermarktung von Binary-only modulen zu
GPL-lizensierten Betriebssystemen ist "common practice" und auch
_rechtich_ einwandfrei .. solange die soucen zu dem zugrundeliegenden
Betreibssystem (nicht den anwendungen/modulen) frei zugaenglich sind.

Wie seht ihr das? gibt es eine ofizielle position der FSF dazu ?(ausser
dass es natuerlich besser waere auch die modules frei zu geben)

regards
[O.J.]