Deutsche GPL? (war: Interview mit Georg Greve auf Pro-Linux)

Georg C. F. Greve greve at gnu.org
Do Sep 27 10:20:53 UTC 2001

Hi Reinhard,

 rm> Würde das bedeuten, daß sich die "deutsche" GPL _inhaltlich_ von
 rm> der "amerikanischen" GPL unterscheidet? Wenn ja, unter welche GPL
 rm> soll ich dann meine Programme stellen? Was passiert, wenn ein
 rm> Amerikaner ein Programm vertreibt, das unter der deutschen GPL
 rm> linzenziert ist?

Die Lizenzen werden "identisch" sein in dem Sinne, daß die Eine als
reine Übersetzung der Anderen behandelt wird. Allerdings gibt es immer
einen kleinen Spielraum bei Übersetzungen.

Da deutsche Gerichte bei Nichtvorhandensein einer Übersetzung selber
eine anfertigen lassen, die u.U. unvorteilhafter ausfällt, werden wir
eine deutsche Version anfertigen, die den vorhandenen Spielraum im
Sinne Freier Software ausnutzt.

Das ergibt dann größtmögliche Rechtssicherheit bei maximaler
Kompatibilität.

Gruß,
Georg

--