Bankkontenmodell

Ronny Buchmann rbla at gmx.de
So Sep 2 19:52:46 UTC 2001

* Reinhard Wiesemann <r.wiesemann at villa-vogelsang.de> [2001-09-02 14:35] wrote:

> das meine ich nicht:
>
> a) www.gplfarm.org verteilt nur die Zinsen der Förderbeträge
> b) GPLFARM hat eine eigene Jury, die die Auszahlung entscheidet
> c) GPLFARM entscheidet zu Beginn eines Projektes, welcher Programmierer den
> Job bekommt aufgrund einer eingereichten Bewerbung
die art der softwareentwicklung ist gleich

> ja, ich weiß, daß das die gängige Meinung ist. Man ist fest davon überzeugt,
> daß ein Team für eine bestimmte Arbeit nötig ist, deshalb gestaltet man von
für eine bestimmte arbeit in einer bestimmten (kurzen) zeit
> [...]
> diese Überzeugung, ich spreche mich lediglich dafür aus, daß man die Grenzen
> der persönlichen Leistungsfähigkeit erheblich weiter stecken kann, als das
> allgemein gedacht wird, _sofern_ man die Dinge in einem einzigen Kopf
> verwirklicht.
>
> Die gesamte Verwaltungssoftware meiner Firma (www.wut.de) basiert seit über
> 20 Jahren auf einem von mir in C selbst geschriebenen Programm, das alle
> Bereiche von Lagerverwaltung, Fakturierung, Buchhaltung, Mahnwesen,
> Textverarbeitung usw. abdeckt. Seit ein paar Jahren hat _ein_
wie lange hast du gebraucht, bist du das programm als halbwegs fertig betrachtet hast?

du musst außerdem bedenken, dass du die software für dich geschrieben hast und somit auch das ziel viel besser kennst als ein programmierer, der in auftragsarbeit arbeitet

> (hervorragender) Mitarbeiter die Sache mehr und mehr übernommen. Aber es ist
> immer noch im wesentlichen ein Ein-Kopf-Projekt, das sich nicht nur intern
> seit Ewigkeiten bewährt, sondern auch schon zahlreiche Mittel- und
> Großbetriebsprüfungen des Finanzamtes überstanden hat. Kommentar des letzten
> Prüfers: "Solch ein Programm findet man ja eigentlich nur in Konzernen".
>
> Abgesehen davon: Das Bankkontenmodell zwingt zu keiner bestimmten
> Arbeitsweise. Wer die Sache anders sieht, kann sich problemlos in einem Team
> organisieren und als Gruppe mitmachen.
was vom programmierer wieder zusätzlichen organisationsaufwand erfordert, den du ja vermeiden willst

> das ist ein sehr wichtiger Gedanke, den ich mir noch etwas länger durch den
> Kopf gehen lassen muß.

> man muß 'halt drüber nachdenken. Die jetzige Situation finde ich für die
> Programmierer nämlich auch nicht befriedigend. So ein bißchen wird im Moment
> die "Ausbeutung der Kunden" ersetzt durch eine "Ausbeutung der
> Programmierer"... Man braucht ein ausgewogenes Modell, das z.Zt. wohl noch
> nicht existiert und ich finde es toll, daß soviele Leute hier laut
> mitdenken, wie so etwas wohl gestaltet sein könnte.
da stimme ich dir voll und ganz zu

--
ronny