Bankkontenmodell

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
So Sep 2 12:51:58 UTC 2001

Hallo Ralf & alle,

> Ralf Mühlberger schrieb
> Eigentlich sind die ganzen Modelle die da angesprochen worden
> sind doch Kokkolores. Es gibt doch soviele Anhänger für freie
> Software, also warum kann man dann nicht einen großen Verein
> oder eine große Stiftung gründen - eine Menge seriöser Leute dafür
> gewinnen und mit den Mitgliedsbeiträgen / Spenden die Entwicklung
> von Programmen aller Art fördern.
>
> Also eine Art Förderverein für Freie Software e.V / Stiftung oder
> sowas.
sowas existiert doch in Form der diversen Aktivitäten, die im Rahmen dieser
Diskussion schon genannt wurden (gplfarm, street-performer,
software-carpenter,...).

> Vielleicht entwickelt sich das ganz toll und weltweit (weil freie
> Software wird nicht nur lokal entwickelt wird ) kann die Stiftung
> Projekte und Programme auflegen, die immer neue Software
> hervorbringt. Und auch Leute anstellen für feste Gehälter etc. - eben
> wie eine richtige NGO.
Also eine Non-Government-Organisation auf Stiftungsbasis, die genauso
monopolistisch wie MS eine Art Parallel-Moloch wird? Ob das einen Deut
besser wäre als ein Kommerz-Monopol wage ich zu bezweifeln. Eher im
Gegenteil: Wenn ich mir eine große gemeinnützige NGO vorstelle, in der
lauter gut-meinende Leute sich gegenseitig kontrollieren und uns ab und an
aus eigener Herrlichkeit die tollsten Ergebnisse präsentieren und
lamentieren, daß sie ständig zuwenig Geld haben, weil ja noch gewaltige
Horden von noch-nicht-angestellten gutmeinenden Leuten vor der Tür stehen,
die auch noch alle auf anderer Leute Kosten das machen wollen, was sie immer
schon machen wollten...?!?!

Wenn ich mir existierende NGO's oder gemeinnützige Aktivitäten ansehe, dann
schließe ich daraus ganz persönlich (das kannst Du gern völlig anders
sehen!), daß mir dabei

a) die Eigendynamik fehlt,
b) eine objektive Rückkopplung fehlt, in die die Aktiven eingebunden sind
und
c) daß ich die zentrale Lenkung nicht mag.

Deshalb der Versuch, etwas ähnliches zu starten, das diese Nachteile nicht
hat.

Viele Grüße
Reinhard