Ägypten

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Sa Okt 6 18:07:04 UTC 2001

On Sat, Oct 06, 2001 at 07:52:26PM +0200, Alexander Rawass wrote:
> On Saturday 06 October 2001 18:39, you wrote:

> Ich benutze naemlich kmail und signiere immer schoen meine Emails - wie
> andere in dieser Liste es auch tun, aber die benutzen offenbar mutt, und
> dessen Art und Weise Emails zu signieren versteht mein kmail (noch) nicht :-(

Kmail kann (noch) keine OpenPGP konformen Mails senden oder richtig verstehen.

> Welche freien Mailprogramme koennen denn 'einfach' miteinander sicher
> kommunzieren, d.h. welche Mailprogramme verstehen die Art und Weise, wie
> andere Mailprogramme PGP/GPG benutzen, um Mails zu signieren/zu
> verschluesseln?

Gnus mit der richtigen mailcrypt Version und Mutt.
Vielleicht noch sylpheed.

> Ohne eine einfache Benutzung von GPG/PGP in Mailprogrammen, und ohne
> Kompatibilitaet der Mailer untereinander ist es ziemlich schwer jemandem
> einzureden, GPG/PGP auch durchgaengig zu benutzen.

Selbstredend, deshalb hat das BMWI auch ein Projekt dazugefördert,
weswegen es GnuPG nun auch auf Windows-Kisten gibt.
Leider halten sich die neuen PGP-Programme selbst nicht mehr
umbedingt an den OpenPGP-Standard.... :(

> Und auch ich habe jetzt erst vor ein paar Monaten angefangen PGP/GPG zu
> benutzen weil
> a) immer groessere Paranoia durch div. Berichte in der c't
> b) es mit kmail so einfach ist...

Das ist einfach, weil es noch nicht richtig tut,
aber das wird besser, weil ja Teil des Projekts ist.
Technische Details besprechen wir dann auch den entsprechenden
Listen....