Unfreie Lernsoftware ( übelste Sorte)

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
So Nov 25 18:34:10 UTC 2001

Hallo,

Jan-Oliver Wagner wrote:

> eigentlich Lügen die Leute doch nicht. Man kann etwas runterladen.
> Sie haben auch nicht "Open Source" oder gar Freie Software
> draufgeschrieben.
> Zumindest soweit ich das auf den grottenschlechten Webseiten
> sehen konnte.

Nein. Aber der (wirklich grottenschlechte) Web-Auftritt vermittelt den
Eindruck eines freien Projekts, bis auf den Lizenzhinweis und den
Source-Download. Insofern ist das eine legale, aber nicht gerade
politisch korrekte Projektdarstellung. Es ist m.E. auf Täuschung
angelegt.

> Ich habe es nicht runtergeladen: sind bei dem Paket auch
> keine Vereinbarungen dabei?

Nirgendwo ist ein Lizenzhinweis.

> Was gilt in so einem Fall als juristischer default für die
> Nutzungsvereinbarung?

IIRC Automatischer "Schutz". Die Downloadmöglichkeit gilt als
"mutmaßliches Einverständnis" (oder wie das im Juristendeutsch heißt).
Allerdings bin ich in tiefer rechtlicher Grauzone, wenn ich es meinen
Schülern kopiere und muss mit juristischen Repressalien rechnen, wenn
ich es a) in großem Stile mache b) es rauskommt.
Die Tatsache, dass man im Dunkeln über die Lizenz gelassen wird,
bereitet mir am meisten Sorgen.

Ciao,
  Christian

--
I am chaos.  I am the substance from which your artists and scientists
build rhythms.  I am the spirit with which your children and clowns