Harry Potter 3sat/nano

Alexander Rawass alexannika at users.sourceforge.net
Mi Nov 21 18:15:59 UTC 2001

Hi,

gerade eben (Mittwoch 21.11. , kurz vor 19:00) kam auf 3sat in der Reihe
'nano' ein Bericht ueber Harry Potter und rechtliche Probleme bei Harry
Potter Webpages etc. :

Es wurde gesagt, das Warner Bros (der Markeninhaber) diverse Websites
verklagt hat, die ihm nicht gepasst haben.

Daraufhin sollen die Harry-Potter Fans Warner mit Boykott gedroht haben,
Warner soll daraufhin die Klagen zurueckgenommen haben, aber sicher ist nix.

Gezeigt wurde der Autor (Friedhelm Schneidewind) eines Buches 'Das ABC rund
um Harry Potter' , der von Warner Bros gerade wegen Verletzung der
Markenrechte (nicht der Urheberrechte) verklagt wird.

Allerdings muss ich zu dem Buch sagen, dass der Autor dieses Buch ja auch
verkauft und daher ja auch die Lizenz bezahlen koennte, da finde ich die
Klage Warners fuer gerechtfertigt.

Welche Websites jetzt von Warner Bros verklagt wurden - und ob es sich dabei
um Webseites mit nem kommerziellen Hintergrund oder einfache private Websites
von Potter-Fans handelt, das wurde nicht gesagt.

Das ist prinzipiell auch ne Sache fuer die FSF - schliesslich koennte das ja
auch eines Tages freie Software treffen, ausserdem wird es so fuer Fans eines
bestimmten Produktes (Harry Potter, Star Trek etc) ziemlich gefaehrlich, eine
non-Profit Webseite ueber ihr heissgeliebtes Thema zu erstellen?

Oder wenn ich eine (negative) Meinung ueber H.P. auf ner Website
www.ich-hasse-harry-potter.de darstellen wollte - auch diese freie
Meinungsaeusserung koennte Warner nicht passen?

Alex

--
                   Alexander Rawass
          Email: alexannika at users.sourceforge.net
http://tuxfleet.sourceforge.net http://qtreemap.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...