Unfreie Lernsoftware ( übelste Sorte)

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
Sa Nov 24 12:31:08 UTC 2001

Hallo alle.

"Die schlimmste Form der Lüge ist die Halbwahrheit."

Wir kennen die abscheulichen Lizenzbedingungen von Microsoft, Adobe,
Macromedia etc. So schlecht diese Lizenzen sein mögen, so wissen wir
doch wenigstens, wo wir dran sind.

Schlimm ist es jedoch, wenn Software kostenlos im Internet zur Verfügung
gestellt wird und keine Lizenzbestimmung angegeben ist. Noch schlimmer
ist dies, wenn die Software von einer von unseren Steuergeldern
finanzierten Universität kommt.

Ich spreche hier von einer nicht mal so weit von mir entfernten
Universität: Bayreuth. Am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
entwickelt ein Team von Profs, Doktoren und ein paar anderen eine
Software namens Geonext (http://www.geonext.de/). Die Software ist
leider in Java geschrieben, und wie wir wissen, gibt es noch kein
wirklich freies Java. Nichtsdestotrotz: Hier entwickelt eine Uni
offensichtlich proprietäre Software. Derzeit ist es noch kostenlos, aber
vielleicht gibt's ja demnächst ein Spin-off, und die vielen Schulen, die
die Software einsetzen, dürfen kräftig Gebühren blechen.

Ich habe eine Anfrage bezüglich der Lizenz an info at geonext.de gestellt.
Ich habe seit einer Woche keine Antwort erhalten. Anscheinend ist hier
was im Busch.

Ciao,
  Christian

--
I am chaos.  I am the substance from which your artists and scientists
build rhythms.  I am the spirit with which your children and clowns