Vorschlag: Wettbewerb "Freie Software"

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Aug 10 08:42:00 UTC 2001

Hallo Reinhard,

On Thu, Aug 09, 2001 at 05:38:21PM +0200, Reinhard Wiesemann wrote:
> ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in der Liste, an die ich geschrieben
> habe, überhaupt mitlese, denn ich habe auf meine Frage nur diese eine
> Antwort von Jan-Oliver bekommen.

Es sind zur Zeit 42 Leute eingeschrieben, darunter auch Du.

Das Stiften eines Preisgeldes ist ein tolles Unterstützungsangebot von Dir!
Die Idee geht klar in Richtung Öffentlichkeitswirkung.

> Besten Dank für diese interessante Antwort und die Info, daß Linux New Media
> ähnliches schon macht.

Der Freie Software-Aspekt kommt bei den Preisen und den
Nomminierungen der Linux New Media AG nicht umbedigt gross raus,
da schon die Kategorien nicht optimal gewählt sind,
wie nachgelesen werden kann: http://www.linux-community.de/Award/nominieren

Beispiel: Eine "kommerzielle Software einer Firma"
	kann durchaus Freie Software sein. Das sind aber zwei Kategorien.

Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht auch andere Preise für Freie
Software gibt. Sowohl regional, wie überrregional.
An der Universität Osnabrück zum Beispiel gibt es
einen (kleinen) Förderpreis für Freie Software-Arbeiten.

> Die Idee, das mit Heise zusammen zu machen, gefällt mir.

Der Heise Verlag ist in Bezug Öffentlichkeitswirkung sicherlich ein
Ansprechpartner. Auch dort kommen allerdings manchmal
Artikel und Absätze mit mittelmässigen Verständnis von Freier Software vor.
Aber da wir nicht den ganzen Verlag aufklären müssen, ist das eine Option.

> Wie wäre es denn, wenn dieser Wettbewerb offiziell von der FSFE veranstaltet
> würde? Das Preisgeld würde ich spenden vom Linuxhotel aus und würde der FSFE
> den werblichen Auftritt überlassen (das Linuxhotel sollte lediglich als
> Sponsor genannt werden, damit ich den Betrag als Kosten ansetzen kann).
>
> Die FSFE könnte dann entscheiden, ob sie den Wettbewerb mit Heise zusammen
> machen will oder alleine und die FSFE bekäme eine Menge an Bekanntheit.

In jedem Falle eine gute Idee.

Ein Problem mit einem Wettbewerb ist die erwünschte Wirkung.
Bei den von Dir vorgeschlagenen Summen wird das Ziel Aufmerksamkeit
gut erreicht.

Technisch kommen wir dem Ziel mehr gute Freie Software zu bekommen
jedoch u.U. nur wenig vorran. Das liegt in der Natur der
Freien Software-Entwicklung und ist wahrscheinlich nicht
in ein paar Absätzen zu erklären.
Trotzdem ein paar Bemerkungen dazu, um die Schwierigkeiten zu
verdeutlichen. Du musst bedenken, dass es sich hier im technische
Schwierigkeiten handelt und ich meist gleich an diese bei der
Umsetzung denke.

Es lassen sich beispielsweise schwer Kriterien finden,
der einen Entwicklerin viel mehr Geld, als der anderen auszuzahlen
und gleichzeitig die Entwicklung damit optimal zu fördern.
Insofern betrachte ich die Ergebnisse des
Software-Carpentry-Wettbewerbes bisher mit gemischten Gefühlen.
Wenn Dir ansiehtst, wie gross der Aufwand in Zeit und Geld ist, der in
diesen Wettbewerb geflossen ist sollte klar sein, dass _gute_
Wettbewerbe den meisten Aufwand nicht im Preisgeld verschlingen.
	http://software-carpentry.codesourcery.com/
Insgesamt betrachtet ist die Software-Carpentry ein exzellentes Projekt.

Auf der anderen Seiten brauchen wir vielleicht nicht die Summen,
welche Du als Preisgelder vorschlägst. Wir sollten uns am besten
mal in interaktiver Runde zusammensetzen und die Ideen Wettbewerb
und Plakataktion in Diskussion wälzen.

Gruß,
	Bernhard