steuerfreie Spenden in Österreich (war: Dissusion: " Wie für Linux/OpenSource spenden?")

Reinhard Müller reinhard.mueller at bytewise.at
Fri Nov 30 08:17:43 UTC 2001

Georg Jakob wrote:
 > Eine steuerrechtlich anerkannte Gemmeinuetzigkeit iS des deutschen
 > Rechts gibt es in Oesterreich nicht.

(IANAL, ich habe diese Informationen nur aus irgendwelchen Büchern oder
aus dem Internet herausgelesen)

Es gibt eine Liste von Institutionen, an die nach Par.4 Abs.4 Z.5 lit.e
EStG 1988 steuerbegünstigt gespendet werden kann. Diese Liste kann z.B.
im Internet unter
http://www.bmf.gv.at/steuern/einkommensteuer/erlaesse/spenden/spendenliste2000.htm
abgefragt werden. Die Liste umfaßt ca. 300 Institutionen.

Nachdem in dieser Liste nicht nur die "Österreichische Gesellschaft für
Ameisenkunde" oder der "Verein zur Förderung der Tierzahnheilkunde"
aufscheinen, sondern auch der "Verein zur Erforschung von
Informationstechnologien" oder die "Engagierten Computer-Expertinnen
(ECE)", denke ich, daß hier auch für die FFS und/oder ein
österreichisches Chapter der FSF Euope Platz wäre.

Die Sponsorengeschichte könnte etwas heiß sein, da es lt. Erkenntnis des
VwGH (25.1.1989, 88/13/0073, Tennisanzüge für einen Tennisverein) an der
typischen Werbewirksamkeit fehlt, wenn der Verein nur einem kleinen
Personenkreis bekannt ist.

Danke,
--
Reinhard Müller