[Cologne] [Trigger-Warnung!] Termin und Tagesordnung für Treffen im Oktober (was: FSFE Gruppe bei "Köln spricht"?)

Fabian Keil fk at fabiankeil.de
So Sep 17 10:00:24 CEST 2017

Guido Arnold <guido at fsfe.org> wrote:

> Ich kenne die Hintergründe nicht, aber das kann alle möglichen
> Ursachen haben.

Auf der FrOSCon habe ich mit mehreren regelmäßigen Teilnehmern
darüber gesprochen. Wir waren uns einig, dass weiterhin Interesse
an Treffen besteht, aber "jemand anderes" die Organisation anstoßen
sollte.

Auf dem gestrigen SFD in Köln habe ich eine weitere potentielle
Zusage erhalten und versuche daher hiermit die Organisation
anzustoßen und hoffe für diese unabgesprochene Amtsanmaßung nicht
vom Koordinator getadelt zu werden.

Ich werde in den nächsten Tagen Vortragsfolien veröffentlichen.
Siehe dazu auch: http://sfd.koelnerlinuxtreffen.de/2017/FabianKeil/
Es wäre taktisch geschickt, wenn ich in diesem Zusammenhang den
Termin für den Oktober-Termin verkünden könnte.

Um das Teilnahme-Interesse zusätzlich zu erhöhen schlage ich vor,
dass wir die folgenden Themen auf die Tagesordnung setzen:

1) Sollte es in der FSFE mehr oder weniger sexuelle Diskriminierung
   geben und was ist überhaupt der Ist-Zustand?
2) Diverse durch die FSFE begangene Lizenzverletzungen. Was tun?
3) FSFE und CloudFlare. Eine gute Kombination?
4) Ist die finanzielle Förderung der FSFE (noch) ethisch vertretbar?

Dies sind Themen die mir spontan einfallen da ich mal wieder
etwas genervt bin. Die Punkte 2, 3 und 4 sind mir am wichtigsten
aber 1 hat vermutlich die höchste Anziehungskraft (speziell bei
Leuten denen freie Software sowie FSFE egal oder unbekannt sind)
und steht daher an erster Stelle.

Weitere Themen-Vorschläge sind willkommen. Bitte nur Themen
ergänzen, zu denen Ihr beim Treffen auch etwas sagen wollt.

Ich gehe davon aus, dass ich auch zu Euren Themenvorschlägen
eine Meinung oder einen Spontan-Rant auf Lager habe, möchte
dies aber nicht versprechen.

Wie üblich wird vermutlich keiner Lust aufs Protokollieren
haben, wer nicht kommt erfährt also eventuell nicht was
besprochen worden sein könnte.

Damit überhaupt ein Treffen stattfinden kann brauchen wir
noch einen Termin und den Schlüssel.

Kann sich jemand darum kümmern, der bereits mit den
Wikimedia-Leuten in Kontakt stand und weiß wie es geht?

Als Tor-Nutzer und traumatisiertes Wikipedia-Opfer versuche
ich meinen Umgang mit Wikipedia-Leuten auf ein gewisses Maß
zu beschränken (und bin natürlich auch einfach faul).

Eventuell sollten wir vorher klären ob wir die genannten
Punkte überhaupt an der üblichen Stelle besprechen dürfen.

Code of conducts und so ...

BTW: ElectroBSD hat natürlich schon seit längerer Zeit
einen Code of Conduct. Da dies heutzutage aber nichts besonderes
mehr ist hat ElectroBSD jetzt (meines Wissens als erstes Projekt)
noch einen drauf gelegt:
https://www.fabiankeil.de/gehacktes/electrobsd/#code-of-conduct

(In diesem Zusammenhang noch mal besten Dank an einen begnadeten
Troll aus dem Düsseldorfer FSF-Umfeld)

Ich hoffe hiermit für ausreichend Gesprächsbedarf gesorgt zu haben.

Bitte seht mir nach, dass ich mich aus strategischen Gründen
eventuell bis zum Treffen (so denn eins stattfindet) zur Tagesordnung
nicht mehr fernschriftlich äußern werde.

Beim Treffen (so denn eins stattfindet) werde ich natürlich alle
Eure Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten.

> Kennt Ihr die Veranstaltung? Wäre das Publikum dort empfänglich für
> unsere Philosophie?

Auch hier gibt es leider bzw. zum Glück ein gewisses Drama-Potential
mit Bezug zur AfD, den Reichsbürgern und der Gender-Esoterik.
(Präziser: zu zwei der drei genannten Problemgebiete. Mehr dazu
gerne mündlich beim Treffen (so denn eins stattfindet)).

> Wenn die Fragen nicht klar beantwortbar sind, wäre ein Treffen auf der
> nächsten "Köln spricht" doch nicht verkehrt.  :)

Schwer zu sagen. Das sollten wir unbedingt beim nächsten Treffen
der Kölner FSFE-Gruppe (so denn eins stattfindet) ausdiskutieren.

Fabian