[Cologne] Nächstes Treffen

Marcel Koßin marcel at kossin.info
Do Feb 26 10:36:05 CET 2015

Hallo zusammen,

tl;dr; Einverstanden und Topicvorschläge

ich habe mir den Termin schonmal geblockt. Wie angekündigt habe ich mir
den Termin auch dauerhaft frei geschaufelt. Von meiner Seite aus passt
der erste Montag also nun. Bin aber auch für andere Termine zu haben.

Beim letzten Treffen haben wir sowohl über OpenHardware, als auch über
EMV Chips gesprochen. Im Zuge der neuesten Snowden "Enthüllungen" sind
sowohl die Chips (Gemalto SIMs) als auch Open Hardware als Alternativen
aktuelle Themen geworden.

Ich könnte gerne ein paar Informationen zu den SIMs zusammentragen.
Einige von Euch haben sich ja bereits mit dem Thema OpenHardware weiter
auseinandergesetzt. Gemeinsam könnten wir diskutieren, ob uns
OpenHardware bei solchen Problemen helfen kann. Denn bei OpenHardware
fehlt in der Regel die "Toolchain". Kein Mensch hat (momentan?) ein SIM
FAB im Keller stehen. Fragen könnten sein:

* Wie positioniert sich die F*S*FE zu OpenHardware?
* Wie kann man den Transparenzgedanken von FreeSoftware auf Hardware
übertragen?
* Welche "Toolchain" bräuchte man um OpenHardware wirklich selber
herstellen zu können?
* Wie weit sind wir von einer solchen Toolchain entfernt?
* Wenn es zum Beispiel ein Open SIM FAB gäbe, was z. B. vom jeweils
lokalen CCC betrieben würde. Wie könnte man transparenz herstellen um
als Nutzer sicher zu gehen, dass bei allen Verarbeitungsschritten ein
"tampern" mit meiner SIM ausgeschlossen wurde.
* Könnte/Wollte/Müsste man sich als FSFE dafür stark machen
Akzeptanzkriterien zu definieren wonach jemand SIM Karten anbieten
müsste, damit diese als "unbedenklich" eingestuft werden?
* Ist das SIM System nicht ohnehin "broken"? Wäre ein Asymmetrisches
Verschlüsselungsverfahren nicht sinnvoller? Wie ließe sich das
implementieren?

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Marcel