[FSFE Zurich] Öffentlichkeitsprinzip im Kanton Zürich

Gabriel Wicki gabriel at erlikon.ch
Mo Jan 9 21:29:03 UTC 2023

Hallo zusammen

Ich wollte ja (zwar unabhängig davon, aber doch irgendwie im
Zusammenhang mit der "Lernen wie die Profis" Initiative stehenden)
Anfragen in Bezug auf die Nutzung von MS-Office und durch MicroSoft
gehostetem Email-Service der ZHAW machen.  Dabei habe ich
grundsätzliches zum Öffentlichkeitsprinzip im Kanton Zürich
herausgefunden.

Gesammelte, vollständige, offizielle Informationen sind unter [1]
vorzufinden.

TL;DR: Grundsätzlich kann jede Person Anfragen an jede öffentliche
Stelle -- ohne Angabe von Personalien oder Gründen zur Anfrage --
stellen.  Diese haben dann innert 30 Tagen beantwortet zu werden (oder
es muss erklärt werden, warum sich die Antwort verzögert).  Falls Kosten
anfallen sollten müssten diese von Anfragesteller:in übernommen werden.

Da ich nicht wusste, wer genau für eine Anfrage bezüglich der
MicroSoft-Abonnemente der ZHAW zuständig ist, habe ich mich direkt an
die Hochschuldirektion des Kantons gewendet -- welche mich innert
weniger Stunden an die Hochschule selber weiterleitete.  Diese jedoch
hat meine Anfrage erstmal verbaselt (Ausrede: Spam-Filter) um jetzt nach
Personalien und meiner Motivation zu fragen.

Ich hoffe am Treffen vom 19. Januar von einer konkreten Antwort
berichten zu können :)

Grüsse

gabriel

[1] https://www.zh.ch/de/politik-staat/kanton/kantonale-verwaltung/oeffentlichkeitsprinzip.html