[Fellowship Zurich] Workshop Self-Hosting

Ralf Hersel ralf.hersel at gmx.net
Fr Mär 15 18:42:11 UTC 2019

Sehr geehrter Herr Schaab

Gerne möchte ich Sie über den Stand der Dinge informieren und die nächsten
Schritte abstimmen.

Termin:
Gestern haben wir uns, beim Monatstreffen der FSFE-ZH, für den 18. April als
Termin für den Workshop 'Self-Hosting' entschieden. An diesem Abend stehen von
uns 5 Personen bereit um die Teilnehmer gut zu betreuen. Wenn möglich, würden
wir gerne 1 Stunde vor Beginn des Workshops die technischen Vorbereitungen
treffen. Ist es möglich den Raum um 17 Uhr zu betreten, damit wir um 18 Uhr
anfangen können? Ansonsten würden wir uns um 18 Uhr vorbereiten und die
Veranstaltung um 19 Uhr beginnen.

Technik:
Für den Workshop haben wir persistente USB-Sticks vorbereitet von denen die
Teilnehmer booten können. Auf den Sticks befindet sich ein voll lauffähiges
Betriebssystem, inklusive aller Anwendungen und Konfigurationen, für den
Workshop. Wenn die Teilnehmer Änderungen an Daten oder der Konfiguration
durchführen, werden diese ausschliesslich auf den USB-Sticks gespeichert; Ihre
Schulungs-PCs bleiben somit unverändert.

Ausserdem werden wir einen externen Server vorbereiten und einen zweiten
mitbringen. Die Teilnehmer greifen auf einen dieser Server zu; der zweite dient
als Fallback-Lösung.

Wenn es für Sie möglich ist, würde ich gerne über Mittag bei Ihnen vorbeikommen
um zu testen, ob die USB-Sticks bei Ihnen sauber booten. Würden Sie mir bitte
einen Termin nennen der für Sie passt. Das Testen dauert nur 5 Minuten.

Marketing:
Bei den bisherigen Veranstaltungen, die wir zusammen mit Digicomp durchgeführt
haben, konnten wir immer auf das Marketing von Ihnen zählen, um möglichst viele
Interessenten zu erreichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn das dieses Mal auch
möglich wäre. Ihre Reichweite ist wesentlich grösser als die unseres Vereins.
Selbstverständlich werden wir den Workshop auch auf diversen Kanälen ankündigen
und auf Ihre Anmeldeseite verweisen.

Da unser Technik-Guru Marcus Moeller nun doch über den April hinaus verfügbar
ist, wäre eine Terminverschieben in den Mai (wie ursprünglich geplant) auch
möglich. Ich spreche das an, falls die Zeit für das Teilnehmer-Marketing zu kurz
ist.

Besten Dank für Ihre Unterstützung und freundliche Grüsse

Ralf Hersel
und das ganze FSFE-Zürich Team

- --
Ralf Hersel - ralf.hersel at gmx.net

Rebackerstrasse 22 | CH-8955 Oetwil an der Limmat | Tel +41 76 507 83 53
OpenPGP Key-ID: 0xF9E8E644 on pgp.mit.edu