[Fellowship Zurich] Informatiktage 2019

Ralf Hersel ralf.hersel at gmx.net
Mo Jan 14 18:13:42 UTC 2019

Liebe FSFE'ler

Leider habe ich schlechte Nachrichten bezüglich unserer Teilnahme bei den
Informatiktagen 2019 in Zürich. Die Organisatoren (siehe unten auf dieser Seite:
https://informatiktage.ch/partnerdokumentation/) haben mich bei einem Telefonat
auf EB (Erwachsenenbildung Zürich) verwiesen, weil wir bereits zweimal mit denen
zusammengearbeitet haben. Daher habe ich heute mit Christian Flury von EB
telefoniert. Sie nehmen in diesem Jahr nicht bei der Veranstaltung teil. Der
Grund dafür ist das völlig andere Setup des Events als in den Vorjahren (könnt
ihr euch selbst auf der Seite von Informatiktage durchlesen). Zwischen den
Zeilen war zu hören, dass ihm das Konzept überhaupt nicht gefällt.
Nichtsdestotrotz findet er uns gut und möchte im nächsten Jahr (dann soll alles
wieder normal sein) gerne wieder mit uns zusammenarbeiten.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Unseren Inhalt (Selfhosting, Nextcloud, usw.) finde
ich sehr gut; damit sprechen wir bestimmt viele Leute an. Allein fehlt mir eine
Idee, wie wir da hineinkommen können. Die Teilnahmegebühr für Firmen und
Organisationen beträgt 750 CHF (250 CHF für Startups). Da wir selbst sicher
nicht als Partner auftreten können, bliebe nur die Möglichkeit, bei einem der
Partner unterzuschlüpfen. Die Partner sind jedoch nicht bekannt und ich gehe
davon aus, dass dieses ihren eigenen Kram präsentieren möchten.

Ich werde nochmal mit den Organisatoren telefonieren um zu hören, ob man sich
irgendwo anhängen kann, mache mir aber keine grosse Hoffnung. Das ganze Ding hat
für mein Empfinden in diesem Jahr einen zu kommerziellen Touch, der eher nicht
zu uns passt.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin natürlich für Ideen offen.

Liebe Grüsse
Ralf

P.S.: Das Thema 'Selfhosting' sollten wir auf keinen Fall fallenlassen; evtl.
bringen wir es bei einer anderen Veranstaltung unter: OpenEduDay, DigiComp,
DinaCon ...

Ralf Hersel - ralf.hersel at gmx.net