[Fellowship Zurich] Freedomvote Test

Alexander Sander alex.sander at fsfe.org
Do Feb 14 10:43:04 UTC 2019

Hallo,

super, vielen Dank für die tolle Arbeit!

Einige Anmerkungen:

Nach der Registrierung kann man sein Profil befüllen. Dort gibt es zwei
Freifelder: "Bisherige Beiträge zum Thema" und "Absichten und Pläne" -
hier würde ich vorschlagen, dass etwas präziser zu formulieren. Sowas
wie: Fassen sie hier kurz ihre bisherige Position im Bereich Netzpolitik
zusammen und wofür wollen sie sich künftig im Bereich Netzpolitik einsetzen.

Bei den Fragen würde ich nicht OSS sondern Free Software hinschreiben,
ich denke mit OSS können die meisten nichts anfangen. Für die Definiton
von FS schlage ich zudem vor, die 4 Freiheiten zu nennen: Use, Study,
Share, Improve. Bei der Frage selbst würde ich gern den Satz von unserer
PMPC Kampagne vorschlagen: Wollen sie die rechtliche Grundlagen
schaffen, die es erfordern, dass mit öffentlichen Geldern für
öffentliche Verwaltungen entwickelte Software unter einer
Freie-Software- und Open-Source Lizenz veröffentlicht wird.

Und die letzte Open Gov Frage würde ich mit nach oben ziehen zu der FS
und ersten Open Gov Frage, dort passt die glaube ich besser hin. Ich
finde die Formulierung für sich behalten auch etwas ungeschickt,
vielleicht kann man hier auch positiver formulieren und die Frage
umdrehen (Wie im Gegenteil beschrieben)

Liebe Grüße

Alex